Deine IT-Ausbildung

Starte deine Karriere bei uns.

Du hast die Schule hinter dir gelassen und möchtest nun mit einer IT-Ausbildung oder einem dualen Studium voller Eifer ins Berufsleben starten? Du willst dein eigenes Geld verdienen und deine Karriere in die Hand nehmen? Dabei helfen wir dir gerne.

In unserem Unternehmen lernst du alles, was für deinen Berufsweg nützlich ist. Du bekommst Freiraum, um selbstständig an spannenden Projekten zu arbeiten. Bei Fragen oder Problemen hast du jedoch immer Ansprechpartner an deiner Seite, die dir weiterhelfen. Am Ende deiner Ausbildungszeit möchten wir dich fest in unsere Crew aufnehmen.

Welche Ausbildungen gibt es bei netlogix?

Ganz gleich, für welche IT-Ausbildung du dich in unserem Unternehmen entscheidest – bei uns wirst du von Anfang an in spannende Kundenprojekte eingebunden und sammelst viel Praxiserfahrung für deine berufliche Reise. 

Duales Studium

Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Marketing
Jetzt bewerben!

Software­entwicklung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Jetzt bewerben!

System­integration

Fachinformatiker für Systemintegration
Jetzt bewerben!

Vertrieb

Kaufmann für IT-Systemmanagement
Jetzt bewerben!

Ist eine IT-Ausbildung das Richtige für mich?

Deine Freude im Beruf ist uns wichtig, denn wir möchten mit dir spannende Projekte durchführen. Gefällt dir der Einsatz von Informationstechnik? Suchst du bei PC-Problemen selbstständig nach Lösungen im Internet? Kommen dir manchmal Ideen, wie IT-Produkte noch besser oder nutzerfreundlicher wären? Wenn du dich hier wiedererkennst, sind das gute Voraussetzungen. 

Die Ausbildung ist dazu da, dir alle notwendigen Inhalte für dein Berufsleben zu vermitteln, daher erwarten wir kein tiefes Vorwissen. Falls du aber schon Erfahrung durch selbstständiges Tüfteln oder private Hobbies hast, umso besser.

Hier geben wir dir ein paar Beispiele, wie wir das meinen:

So bewirbst du dich für die IT-Ausbildung

Auszubildende suchen wir nicht nach Vorwissen und Noten aus, sondern danach, wie gut sie zu uns passen. Aus diesem Grund solltest du den Fokus deiner Bewerbung darauf legen, uns zu zeigen, wer du bist. Wie ist dein Charakter? Was sind deine Interessen? Und welche Art von Teamplayer bist du?

Das Bewerbungs­anschreiben

Eine Bewerbung fängt mit dem Anschreiben an. Es vermittelt uns den ersten Eindruck – und der zählt. Das Anschreiben ist deine Gelegenheit, uns davon zu überzeugen, warum die Ausbildungsstelle zu dir passt und warum du der richtige Bewerber oder die richtige Bewerberin für diesen IT-Beruf bist.

Beschreibe uns, was du dir konkret unter diesem Ausbildungsberuf vorstellst. Gibt es Aspekte, die du besonders spannend findest? Erzähle uns, worauf du dich bei deiner IT-Ausbildung freust und wie du dir deinen beruflichen Weg ausmalst.

Der Lebenslauf

Wenn sich junge Menschen für eine Ausbildung bewerben, ist der beigefügte Lebenslauf in der Regel kurz. Mache dir deshalb keine Sorgen, das ist bei anderen Azubi-Bewerber*innen genauso. Dennoch sollte deine Bewerbung einen chronologisch geordneten Lebenslauf enthalten. Uns interessieren die Schulen, die du besucht hast, sowie auch deine Praktika, Ferien- und Nebenjobs. Falls du Freizeitkurse, wie einen Programmier- oder Informatikkurs absolviert hast, erwähne auch das. Zuletzt fügst du in geordneter Reihenfolge deine Schul- und Praktikumszeugnisse sowie deine Kurs-Zertifikate an.

Lückenlose Darstellung

Uns ist wichtig, dass du deinen Werdegang lückenlos darstellst. Eine Klasse in der Schule zu wiederholen, ist nicht tragisch. Wenn du bereits eine Ausbildung begonnen und nun doch lieber etwas anderes lernen willst, ist das ok. Am Anfang der Karriere ist es oft nicht leicht zu erkennen, welcher Weg der Richtige ist. Bist du im Lebenslauf ehrlich, erspart dir das unangenehme Fragen. 

Bitte sende deine vollständige Bewerbung als PDF an:

karriere@netlogix.de

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

1

Einladung

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, lesen wir sie uns aufmerksam durch. Überzeugt uns dein Interesse an der IT-Ausbildung, laden wir dich zu einem Gespräch ein.

2

Kennenlern­gespräche

Im Gespräch möchten wir mehr über dich und deine (IT-)Interessen erfahren. Im Gegenzug lernst du deinen Ausbilder oder deine Ausbilderin kennen.

3

Probe­arbeitstag

Um dich im beruflichen Umfeld zu erleben, vereinbaren wir in der Regel ein bis drei Probearbeitstage. Sie geben dir und uns die Möglichkeit festzustellen, ob du ins Team passt und ob dich die Tätigkeiten interessieren. Zudem lernst du gleich deine Kollegen und Kolleginnen kennen.

4

Feedback

Kurze Zeit nach der Probearbeit geben wir dir eine Rückmeldung, ob du deine Ausbildung bei uns beginnen kannst.

Weitere Informationen zur Bewerbung findest du in unserem Bewerber-FAQ.

Zum Bewerber-FAQ

Deine Ausbilder*innen

Jessica Binder | netlogix IT-Services

Stephan Schuler | netlogix Web Solutions

Matthias Weber | netlogix IT-Services

Du willst wissen, wie wir ticken? Hier lernst du unsere Vision und Arbeitsphilosophie kennen!

unseren Spirit erleben

Wie können wir dir helfen?